Start

Briefmarken wirken meditativ, sind Yoga für Geist und Seele. Deshalb bilden sie das Zentrum des Blogs dieses Auftritts. Sie helfen bei der Verarbeitung all dessen, was in Beruf und öffentlichen Raum passiert und darüber hinaus. Ein paar Worte sollen zumindest meine beruflichen Hintergründe ausleuchten.

Als Sozialwissenschaftler befasse ich mich seit 1998 mit dem Thema Bürgerschaftliches Engagement, als Wissenschaftler, Journalist, Lehrender, Gesprächspartner, Analyst, Vortragender, Informationsspezialist und Praktiker – seit 2010 tue ich dies auch freiberuflich (zum Angebotsprofil hier). Dabei interessieren mich alle Formen des Bürgerschaftlichen Engagement (z.B. Ehrenamt, Spenden, Stiften), unabhängig von den Handlungsfeldern und jeweils verfolgten Zielen – von Sport bis Politik, von Karneval bis Umweltschutz, vom gemeinsamen Singen bis zum gemeinsamen Protestieren.

Zugleich verfüge ich in meinem Patchworkberufsleben u.a. auch über langjährige Berufserfahrungen im öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothekswesen, und ich hatte mit geo- und raumpolitischen Fragestellungen thematisch mal ganz andere Schwerpunkte als in den letzten 20 Jahren.

Dr. Rainer Sprengel, 14. Januar 2022, Halle (Saale)