Engagementpolitik, BBE, DSEE

Ein zentraler Akteur im engagementpolitischen Feld ist in Deutschland das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, kurz BBE. Beruflich bin ich dort seit gut 10 Jahren tätig, leite seit einigen Jahren den Arbeitsbereich Information und Kommunikation (IuK).

Das BBE ist ein fachpolitisches Organisationsnetzwerk besonders der Zivilgesellschaft  und hat eine fast 20 jährige Geschichte. Es wurde 2003 gegründet und wird seitdem u.a. von der Bundesregierung gefördert. 

Seit 2020 ist die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) als Bundeseinrichtung dazu gekommen, um bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt finanziell zu fördern und beratend zu stärken.

Eine Analyse der Engagementpolitik im Zeitraum 2017-2021 mit Darstellung zentraler Einrichtungen findet sich im Arbeitspapier 12 des BBE von 2021. 

Engagementpolitische Forderungen aus der Zivilgesellschaft für 2022 und folgende Jahre sind im Dossier 9 des BBE von 2021 zu finden.